Dienstag, 25. Juni 2013

Rezension Miss Emergency - Diagnose Herzklopfen - Antonia Rothe-Liermann

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Planet Girl; Auflage: 1. (22. Mai 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522502922
ISBN-13: 978-3522502924


Klappentext:
Chirurgie - ich komme! Mit gezücktem Skalpell und einer gehörigen Portion Schmetterlingen im Bauch will Lena den Operationssaal erobern. Eigentlich kein Problem für die weltbeste Ärztin! Doch sie wird schon ungeduldig erwartet: von der taffen Oberärztin Dr. Thiersch, die keine weibliche Konkurrenz duldet - und einer fiesen Bypassoperation ...

Die Autorin:
Antonia Rothe-Liermann, geboren 1978 in Halle/Saale, studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie als Storyliner und Autorin für verschiedene Produktionen der GrundyUFA und teamworx. Seit 2007 schreibt sie als freie Autorin für Spielfilme und verschiedene Serienproduktionen. Sie verfasste u. a. als Co-Autorin Drehbücher für die RTL-Erfolgsserie Doctor's Diary (Chefautor: Bora Dagtekin).  

Meine Meinung:
Der zweite Band hat den ersten noch getoppt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und musste teilweise echt lachen. Lena passieren in den unpassendsten Momenten immer peinliche Sachen. Die Story ist sehr Realitätsnah, auch die OP-Techniken und Medizinischen Kenntnisse sind sehr gut beschrieben. Ich war selbst schon im OP und habe ein paar Operationen gesehen. Auch die Stimmung der Chirurgen wurden sehr gut übermittelt. In Liebesdingen herrscht bei den drei Freundinnen absolutes Chaos, das mal besser und mal schlimmer wird. Trotzdem halten sie immer fest zusammen und geben sich Tipps und gute Ratschläge.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Lena erzählt aus ihrer Sicht und man bekommt ihre Gefühle und Gedanken hautnah mit.
Die Protagonisten haben sich alle weiterentwickelt.
Lena bekommt trotz Zweifeln und vielen Hindernissen immer mehr Selbstbewusstsein und zeigt ihr können.
Isa zeigt das in ihr nicht nur das schüchterne und zurückhaltende Mädchen steckt, sondern eine gute Chirurgin.
Jenny durchlebt viele Höhen und Tiefen im Klinikalltag und auch in Liebesdingen gerät sie in absolutes Chaos.
Die drei sind so liebenswert, das man sich wünscht, mit ihnen in einer WG leben zu dürfen.
Dr. Thalheim kann ich irgendwie nicht einschätzen, einerseits kommt er gefühlslos rüber, aber andererseits ist er auch ein liebevoller Mensch.
Das Cover passt perfekt zum Titel und passt zum Cover vom ersten Band.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die den ersten Band getoppt hat. Es ist sehr unterhaltsam und erzählt Realitätsnah vom Klinikalltag und Liebeschaos. Die drei Freundinnen sind mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich fange jetzt sofort mit dem dritten Band an.

5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen